leistungen

Orthopädie & Unfallchirurgie

• Diagnostik

• Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates, angeboren und erworben

• Gelenksprechstunde ( Hüfte, Knie, Schulter )

• Hüft-, Kniegelenksarthrose

• Hüft-Sonographie ( Ultraschall) bei Säuglingen ( Früherkennungsuntersuchung zwischen der 3.-6. Lebenswoche)

• Kalkschulter

• Tennis- und Golfer-Arm

• Orthopädische Rheumatologie

• Osteoporose-Prävention und Therapie

• Röntgenuntersuchung (digital) des Bewegungsapparates

• Skoliose

• Sonographie ( Ultraschall ) von Gelenken und Weichteilstrukturen

• Stoßwellentherapie ( extrakorporell, radial )

• Unfälle

• Vor- und Nachbehandlung operativer Eingriffe

• Wirbelsäulenleiden

• Akupunktur + psychosomatische Grundversorgung

• Hyaluronsäuretherapie

• Neuraltherapie bei Rückenschmerzen

Unfallchirurgie

Behandlung von akuten Unfällen, z.B. Knochenbrüchen, Sport- und Schnittverletzungen.

Digitales Röntgen

Bei der digitalen Röntgentechnik werden die Bilder direkt auf den Computer transferiert und können auf den Computern in allen Zimmern wieder aufgerufen werden. Die digitale Röntgentechnik führt zu einer geringen Strahlenbelastung.

Hüftsonographie bei Säuglingen

Die Sonographie der Säuglingshüften erfolgt zwischen der 3.-6. Lebenswoche und dient zur Früherkennung einer verzögerten  Hüftpfannenbildung und somit zur Vermeidung von Hüftdysplasien  (Hüftfehlbildung) oder Hüftluxationen (Auskugeln des Hüftgelenks aufgrund eine schlechten Ausbildung des Pfannendachs). Dieses Screening gilt bundesweit. Hier gilt die Devise, je früher desto besser.

Sonographie

Die Weichteil- und Gelenksonographie dient zur Darstellung von z.B. Gelenkergüssen, Einblutungen in Weichteilgewebe, zur Erkennung von Zysten, Muskelfaserriss und Sehnen, oft ergänzend zur Röntgenuntersuchung.

Stoßwelle

Bei der Stoßwellen-Therapie wird eine bessere Durchblutung durch mechanische, in den Körper eindringende Druckluftwellen erzeugt somit ein Selbstheilungsprozess initiiert. Diese Methode ist praktisch nebenwirkungsfrei und nur bei Patienten mit blutverdünnenden Mitteln (Marcumar) nicht möglich. Es handelt sich um eine individuelle Gesundheitsleistung (sog. IGeL = Selbstzahlerleistung).

Akupunktur-Therapie

Durch das Stechen vorgegebener Punkte auf der Haut, welche in der traditionellen chinesischen Medizin auf sogenannten Meridianen angewendet werden, kann man Schmerzzustände lindern. Auch hier handelt sich je nach Erkrankung um eine individuelle Gesundheitsleistung. Bei Fragen wenden Sie sich an unser Praxisteam.

Hyaluronsäure-Therapie

Bei der Hyaluronsäuretherapie wird eine Gelenkschmiere ins Gelenk injiziert, welche die Knorpeloberfläche abpuffert und das Gelenk leichter bewegen lässt. Sie versorgt zudem den Gelenkknorpel mit Nährstoffen und somit zur besseren Beweglichkeit und in Folge Schmerzabnahme im Gelenk.